Dokumentation

Geändert am Di, 1 Apr um 12:32 NACHMITTAGS

Nach der Visite erfolgt die Dokumentation schnell und effizient über die Web- oder Smartphone-Anwendung. Jede durchgeführte Visite oder Behandlung muss im geschützten internen Login-Portal abgeschlossen werden, sowohl zur ordnungsgemäßen Dokumentation als auch für die Abrechnung.


Die Online-Dokumentation an sich ist anschließend in wenigen Schritten erledigt und ersetzt den früher erforderlichen administrativen Aufwand. Es sind keine Papierformulare mehr notwendig. Je zügiger Sie die Dokumentation abschließen, desto schneller erfolgt die Vergütung.


Bitte loggen Sie sich im System ein, wählen Sie den Menüpunkt „Eventbearbeitung“ und öffnen Sie die noch zu bearbeitenden Events. Durch einfaches Anklicken eines Events können Sie es bearbeiten (rot = offen, gelb = in Bearbeitung, grün = abgeschlossen).



Wichtige Basisinformationen und Änderungsmöglichkeiten 


Bearbeiten eines Events im Detail


  1. Wählen Sie zunächst die Art der Leistung (Telefonat, Visite oder Ordination) aus.
  2. Die Patientendaten, die Informationen der Leitstelle sowie die Details des Telefonats sind bereits hinterlegt. Ergänzen Sie lediglich die Diagnose, die durchgeführten Maßnahmen und etwaige Besonderheiten.
  3. Schließen Sie den Event ab – fertig!

Patientendaten ändern


Die Patientendaten sowie der Hausarzt können bei Bedarf geändert oder ergänzt werden. Klicken Sie einfach auf das Symbol rechts, um die Änderungen vorzunehmen.



Auswahl des/der Hauptversicherten (bei der Behandlung mitversicherter Patient:innen)


Für die Abrechnung ist der/die sogenannte Hauptversicherte entscheidend. Beim Anlegen oder Bearbeiten eines Events erfolgt eine Überprüfung der Sozialversicherungsnummer, um den/die Hauptversicherte:n zu ermitteln. Diese:r muss anschließend ausgewählt werden, um die Dokumentation abschließen zu können.


Patienten erfassen, die nicht in Österreich sozialversichert sind


Wird keine Sozialversicherungsnummer eingegeben, erscheint bei der Verifizierung ein entsprechendes Auswahlfeld.


In diesem Fall wählen Sie bitte „kein Ö-Staatsbürger“ aus und tragen die erforderlichen Daten gemäß den Vorgaben in den Bemerkungen ein. Bei EU-Bürgern sind die Daten der EKVK-Karte anzugeben, bei anderen gegebenenfalls Zusatzversicherungen, Name, Anschrift sowie die AIS-Zahl bei Asylwerbern. Nur durch vollständige und korrekte Angabe dieser Informationen kann eine ordnungsgemäße Abrechnung mit der Krankenkasse und eine zeitnahe Überweisung der Vergütung gewährleistet werden.



Ein neues Event anlegen


Diese Funktion ist erforderlich, wenn Sie direkt von einem Patienten kontaktiert werden oder mehrere Patienten vor Ort behandeln. Klicken Sie hierfür einfach auf den Button oben rechts. Neben diesem befindet sich der Hilfe-Button, der Ihnen jederzeit die Erklärungsseite zur Verfügung stellt.



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren