DEC112 - Notruf-APP für Gehörlose

Geändert am Di, 1 Apr um 9:08 NACHMITTAGS

Diese APP „DEC112“ bildet die besonderen Bedürfnisse von Gehörlosen optimal ab und auch Chats mit unseren Notrufspezialisten sind so möglich. Seit 2017 in Entwicklung und seit dem 11.Februar 2019 in Vollbetrieb konnten so schon zahlreiche Notfälle optimal abgewickelt werden.


Notruf NÖ fungiert als Leitstelle, bei der die APP DEC112 über eine Schnittstelle angeschaltet ist. Wir betreuen dabei die Notrufe auf 122, 140 und 144 aus allen Bundesländer, außer Tirol und Vorarlberg. Wir sind dabei nicht der Betreiber der APP, sondern nehmen die von der APP DEC112 generierten Hilfeansuchen entgegen und leiten entsprechende Hilfe in die Wege.


Bedeutung "DEC112"


DEC112 steht für „Deaf Emergency Call 112“, den speziellen APP-Notruf für Gehörlose.



DEC112 bietet eine einfache, zuverlässige und sichere Möglichkeit für taube oder hörgeschädigte Personen, über eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche im Notfall Hilfe anzufordern. Unter Verwendung modernster Technologien und Standards wurden Ziele und Funktionen wie eine einzige mobile Anwendung für alle wichtigen Plattformen oder standortbasiertes Anruf-Routing erreicht.


Die DEC112 App ist...


Intuitiv: 

  • Die Bedienung der DEC112 App ist sehr einfach.
  • Bei einem Notruf können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und werden nicht abgelenkt.


Effizient:

  • Die App nutzt GPS im Smartphone für eine genaue Bestimmung des Standorts.
  • Die persönlichen Daten werden automatisch an uns gesendet.


Sicher:

  • Die Daten bleiben ausschließlich auf dem eigenen Gerät gespeichert.
  • Nur im Fall eines Notrufs werden sie gesichert an uns weitergegeben.
  • Die DEC112 App bietet textbasierten Zugang zu Leitstellen (Feuerwehr, Polizei, Rettung, Bergrettung) in Österreich. Bei Aktivierung wird der aktuelle Standort ermittelt, anhand dessen die örtlich zuständige Leitstelle bestimmt wird.


Stiller Notruf


Bei DEC112 ist auch ein Stiller Notruf möglich, eine Ergänzung zum barrierefreien und textbasierten DEC112 Notruf. Mit ihm kann man seit Februar 2022 nahezu unbemerkt Hilfe rufen. Alle Infos dazu finden Sie unter dec112.at.


SMS senden an 122, 133, 144 oder 112 


Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist das Senden einer SMS in Österreich leider nicht möglich. Die Netzbetreiber sind nicht in der Lage, die langjährige Forderung der Notrufbetreiber umzusetzen, die es ermöglichen würde, einfach eine SMS an die Notrufnummern 112, 122, 133 und 144 zu senden. Eine SMS an eine Notrufnummer erreicht in Österreich derzeit keine zentrale Anlaufstelle.


SMS oder Fax an 0800-133133


Unter 0800-133133 kann ein:e Gehörlose:r oder Hörbehinderte:r per Fax oder per SMS Hilfe rufen. Dieser Dienst wurde durch das Bundesministerium für Inneres bereits im Jahr 2003 eingerichtet, die Organisation der einzuleitenden Maßnahmen erfolgt durch die Wiener Polizei. Es gibt auch die Mailbox gehoerlosennotruf@polizei.gv.at, die neben Fax und SMS als Zugang dient.


Unsere Erfahrungen mit dieser Nummer sind leider nicht sehr gut, erhebliche Verzögerungen in der Rettungskette scheinen hier eher die Regel als eine Ausnahme zu sein.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren