Die Funksprechordnung gilt für alle TETRA-Gruppen von Notruf NÖ und für alle von Notruf NÖ aufgeschalteten bzw. überwachten Gruppen.
Verschwiegenheit
Werden beim Funkbetrieb Nachrichten empfangen, die nicht für die eigene Funkstelle bestimmt sind, so darf der Inhalt der Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfanges weder aufgezeichnet noch für irgendwelche Zwecke verwendet werden. Die Pflicht zur Verschwiegenheit besteht auch nach dem Ausscheiden aus der jeweiligen Organisation unverändert fort.
Es ist nach Tunlichkeit darauf zu achten, dass keine betriebsfremden Personen Funkgespräche mithören.
Verbote:
- Das Verbot, private Nachrichten durchzugeben
- Das Verbot, die Gegenstelle unbegründet zu rufen
Sprachregeln
- Vorheriges kurzes Überlegen der zu übermittelnden Nachricht macht eine sinnvollere Kommunikation möglich. Zusätzlich ist bei einem digitalen System kurz zu warten, bis das Gerät nach dem Drücken der Sprechtaste den Verbindungsaufbau durchführt (< 1 sec.).
Daher: DENKEN – DRÜCKEN – SCHLUCKEN – SPRECHEN
- Auf die Auswahl der richtigen Gesprächsgruppe(n) ist zu achten!
- Es wird ausschließlich die Ansprache des anderen Gesprächspartners PER SIE verwendet.
- Die Sprechgeschwindigkeit ist gegenüber eines „normalen“ Gesprächs zu verlangsamen oder entsprechend anzupassen.
- Kurze, einfach verständliche Sätze bilden.
- Bei längeren Nachrichten eine kurze Pause (durch Loslassen der PTT-Taste) machen, um anderen Teilnehmern bei Gefahr in Verzug die Möglichkeit zu geben, eine Nachricht abzusetzen.
Standardisierte Redewendungen
Art des Rufes/Textbaustein | Text |
Offener Ruf | 69-9 von LEO kommen |
Aufforderung zur Antwort | 69-9 kommen |
Beenden des Gesprächs | LEO Ende |
Falsche Information angekommen | Falsch verstanden, ich wiederhole… |
Sprecher hat sich geirrt oder versprochen | ich berichtige,... |
Sicherstellen des Verständnisses | ich wiederhole,... |
Aufforderung später zu kommunizieren | 69-9 warten |
Ablauf Funkgespräch
Primär wird von beiden Gesprächspartner ein offener Ruf verwendet. Wenn sich auf zweimaliges Rufen die Gegenseite nicht meldet, dann gibt es folgende Möglichkeit:
Leitstelle: Nachricht auf alle Erreichbarkeiten der Ressource (SDS, Pager, ESApp)
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