Information zur Nutzung von ESAPP
Als Mitarbeiter:in des organisierten Rettungswesens unterliegst du einer Reihe von gesetzlichen Bestimmungen. In Zusammenhang mit der Nutzung von ESApp erlauben wir uns, dich ausdrücklich auf Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) aufmerksam zu machen .
Damit du deine Aufgabe bestmöglich erfüllen können, übermittelt dir Notruf NÖ alle für die Gesundheitsversorgung des/der Betroffenen notwendigen Daten. Es handelt sich bei diesen Daten meist auch um sensible Daten (Gesundheitsdaten) nach der Datenschutzgrundverordnung bzw. dem österreichischen Datenschutzgesetz. Diese Daten sind für den/die Betroffene:n sehr sensibel und erhalten daher einen erhöhten Schutz durch diese Normen.
Durch die Übermittlung der Daten wirst du zum Verantwortlichen gemäß der Datenschutzgrundverordnung bzw. dem österreichischen Datenschutzgesetz.
Personalisierte Daten dürfen nach der Datenschutzgrundverordnung bzw. dem österreichischen Datenschutzgesetz grundsätzlich nicht verarbeitet werden, außer es besteht einer der Ausnahmegründe die in der Verordnung angeführt sind. Diese Ausnahmen sind für die Verarbeitung von Gesundheitsdaten und anderen besonderen Kategorien von personenbezogenen Daten eingeschränkt.
In unserem Fall übermittelt Notruf NÖ dir die Daten auf Grund von Art 9 Abs. 2 lit. h zum Zweck der Gesundheitsversorgung. Bitte beachte, dass die übermittelten Daten nur von Fachpersonal oder unter dessen Verantwortung verarbeitet werden dürfen, und dass dieses Fachpersonal einem Berufsgeheimnis oder auf Grund einer anderen Norm einer Geheimhaltungspflicht unterliegt.
Bitte bedenke bei der Verarbeitung und Weitergabe der Daten deine Pflichten als Verantwortliche:r gemäß der Datenschutzgrundverordnung bzw. dem österreichischen Datenschutzgesetz.
Mit der Installation/dem Update von ESAPP erkennst du die Nutzungsbedingungen von ESAPP an. Verstöße gegen die DSGVO in Zusammenhang mit der Nutzung von ESAPP werden von uns umgehend an deine Organisation und die Datenschutzbehörde gemeldet.
Sperren
Notruf NÖ behält sich ausdrücklich das Recht vor, Zugänge jeder Art auch ohne Angabe von Gründen jederzeit zu beschränken, zu sperren oder zu löschen, auch die grundsätzliche Vergabe und Zuteilung der Zugangsberechtigungen liegt in alleinigem Ermessen von Notruf NÖ.
Notruf NÖ behält sich vor individuelle ESAPP-Übermittlungen ohne Angabe von Gründen zu sperren. Sperren oder Beschränkungen können dabei sowohl zeitlich als auch örtlich begrenzt sein. Sperren, Beschränkungen oder Ausschlüsse sind insbesondere auch in Zusammenhang mit abwertenden, negativen oder nicht im Sinne der Tätigkeit von Notruf NÖ stehenden Postings auf Social-Media-Kanälen möglich.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren