Unterschiedliche Mitarbeiterqualifikationen
Grundlegend teilen sich die Tätigkeit der Mitarbeiter:innen im operativen Leitstellenbetrieb in unterschiedliche Bereiche auf.
Unsere Kolleg:innen, die als
- Callcenter Agents (CCA),
- Emergency Medical/Fire/Police Dispatcher (EMD/EFD/EPD) oder
- Emergency Communication Nurses (ECN)
tätig sind, sind die ersten Ansprechpartner:innen für die unterschiedlichsten Anliegen am Telefon. Daher müssen sie unter anderem über exzellente kommunikative Fähigkeiten, eine schnelle und präzise Auffassung auditiver Informationen sowie hohe Belastbarkeit und Stressresistenz verfügen. Ein wesentlicher Bestandteil ihrer Tätigkeit ist auch das perfekte Beherrschen der (zum Teil international standardisierten) Abfrageprotokolle, um eine qualitativ hochwertige und effiziente Bearbeitung der eingehenden Telefongespräche sicherzustellen.
Die Aufgaben unserer Disponent:innen und Supervisor:innen umfassen dagegen vor allem die Alarmierung und weitere Begleitung verschiedener Events, wie Krankentransporte, Rettungseinsätze, Alpinseinsätze, Sekundärrettungseinsätze und mehr. Für diese Gruppe von Mitarbeiter:innen sind beispielsweise strategisches Vorgehen, vernetztes Denken sowie die Fähigkeit, schnelle Entscheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen, wesentliche Kompetenzen.
Aufgrund der unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche und den damit verbundenen Anforderungen an spezifische Fähigkeiten, ist entsprechend auch die Aus- und Fortbildung gezielt und auf die jeweiligen Aufgabenstellungen abgestimmt gestaltet.
Im Zuge unserer erweiterten Tätigkeiten finden auch Schulungen für unsere Acute Community Nurses (ACN) und Psychologen:innen und Sozialarbeiter:innen des AKUTteams statt.
Erweiterte Skills
Besonders hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter können zur Ausübung erweiterter Befugnisse sogenannte Skills (engl. Fähigkeiten) erwerben bzw. zu deren Ausbildung durch Notruf NÖ zugelassen werden. Zu den erweiterten Skills zählen zum Beispiel Tätigkeiten als „Instruktor:in“, „Praxisanleiter:in“ oder "Qualitätsmanager:in".
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