Die Technik (Hardware) von Notruf NÖ, also unsere Telefon-, Funk- und EDV-Zentrale ist im Sicherheitszentrum des Landes NÖ (im Landhausviertel in St. Pölten unter der Landespolizeizentrale) untergebracht. Sämtliche für den landesweiten Leitstellenbetrieb nötigen Systeme sind zumindest in doppelter Ausführung vorhanden.
Alle externen Telefongespräche gehen im Technikcenter im Wiener Arsenal ein und werden auf die entsprechend zuständigen Leitstellenplätze verteilt. Die A1-Telekom Austria ist dabei für die ordnungsgemäße Zustellung des Anrufs „bis zum Ohr des Mitarbeiters bzw. der Mitarbeiterin“ verantwortlich.
Je nach Berechtigung (Skills) der einzelnen Leitstellenmitarbeiter:innen werden lokale oder überregionale Notrufe, Transportanfragen oder Hotlineanrufe zugestellt. Automatische Vorabfragesysteme (IVR) sorgen auf Servicenummern und Hotlines zusätzlich dafür, dass die Kund:innen, Klient:innen und Patient:innen rasch zum/zur nächsten freien, zuständige:n Mitarbeiter:in bzw. der gewünschten Information kommen. Durch die standortübergreifende Lösung wird eine maximale Verfügbarkeit aller Mitarbeiter:innen für die entsprechenden Dienste garantiert, selbst bei lokalen Auslastungsspitzen.
Die technische Verbindung zu und zwischen den Leitstellenstandorten wird mittels redundanter Datenleitungen der A1-Telekom Austria und von Kabelplus/EVN sichergestellt. Zusätzlich ermöglichen VPN-Verbindungen den Mitarbeiter:innen einen sicheren Zugriff von jedem beliebigen Ort aus und unterstützen so die Durchführung von Tätigkeiten im Homeoffice.
Die Langzeit-Gesprächsdokumentation befindet sich ebenfalls im Arsenal. Gespeichert bleiben die Gespräche hier für zumindest 5 Jahre.
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